Dieter Kreutzkamp - Das Blockhaus am Denali
Frederking & Thaler Verlag

ISBN 3-89405-487-5

Leben in Alaska

Das Blockhaus am Denali

"Lake Minchumina bleibt hinter uns, wir folgen jetzt dem Foraker River, als Tonya mir ein Zeichen gibt. Ich binde meinen Schlitten an einen Baum und folge ihr. "Vorsicht!" Unvermittelt stehe ich vor einem geisterhaft aus dem Schnee ragenden Elchkopf mit zwei mächtigen Schaufeln. Der Körper scheint zu fehlen. Gespenstisch."

Unendliche Weiten, eine für den modernen Zeitmenschen unerträgliche Einfachheit, Polarlichter und der ewige Traum von Alaska, dem Land der Aussteiger, Trapper und Schlittenhunderennen.

Dieter Kreutzkamp, den bereits vor Jahren das Alaska-Fieber gepackt hat, hat sich dem Land seiner Träume hingegeben. Zum wiederholten Male, doch nun im Blockhaus seiner alten Freundin Carol. Das Leben konzentriert sich in der einfachen cabin auf das Elementare und Kreutzkamp findet am Ufer des Lake Minchumina in Zentralalaska ein Zuhause auf Zeit.

In seinem im Verlag „Frederking & Thaler“ erschienen neuem Buch beschreibt Kreutzkamp, der sich seit Jahren allein oder gemeinsam mit seiner Frau Juliana dem Fernweh hingibt, das moderne Leben in Alaska. Abseits von der Hektik und Ruhelosigkeit der restlichen Welt ist das Land am Yukon River immer noch das der Fallensteller, Blockhüttenbauer und Lachsfischer. Das Lagerfeuer des Aussteigers auf Zeit ist zum Treffpunkt für Trapper und deren Geschichten geworden. „Kreutzkamp interessiert sich vor allem für die Biographien bescheidener Lebenskünstler, die ohne Superlative auskommen.“ Mit seiner Freundin Carol befährt er im Faltboot über den Kantishna River die 700 Kilometer lange Strecke vom Denali zum Yukon. Er erlebt das legendäre Iditarod, das mit 1860 Kilometer längste Schlittenhunderennen der Welt. Tony Schlentner, die mit 18 bereits am Rennen teilnahm, erzählt ihre Geschichten ebenso wie Norman Vaughan, der an seinem 100. Geburtstag einen Viertausender in der Antarktis besteigen will.

Die Geschichten von Kreutzkamp knistern auf jeder Seite des Buches. „Pointiert und liebevoll skizziert der Autor Natur, Geschichte und Bewohner – genau das, was Alaska einmalig macht.“ Trotz aller Aussteigerromantik zwingt das Land den Menschen immer noch seine Gesetze auf. Nur vier Monate präsentiert sich Alaska liebevoll und grün. Dieser „Schmelztiegel der Träume“ befindet sich auf seine spezielle Weise zwischen Moderne und Tradition. Kreutzkamp liefert mit seinen Blockhausimpressionen ein facettenreiches Bild vom Land und seinen Bewohnern. Auf jeder Seite lädt das „Blockhaus am Denali“ nicht nur zum Weiterlesen, sondern nachmachen ein.