Fernao Mendez Pinto - Merkwürdige Reisen im fernsten Asien - 1537 – 1558

Verlag Edition Erdmann

ISBN 3-86503-110-2

Die Peregrinacam des Fernao Mendez Pinto

Das neue Zeitalter beginnt für viele Historiker mit der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus. Die Welt steht zur Eroberung bereit. Auch die bekannte Welt steht hoch im Kurs. Im 16.Jahrhundert machen sich zahllose Abenteurer auf den Weg in die Gold- und Gewürzländer Asiens: unter ihnen auch der Portugiese Fernao Mendez Pinto. Als er nach über zwanzig Jahren zurückkehrt, ist er ein gemachter Mann – reich an Gütern, aber auch an Erfahrungen, die er in Indien, China und Japan gesammelt hat.

Pinto schrieb seine Abenteuer in einem Reisebericht nieder, welcher zu den besten Prosawerken der frühen portugiesischen Dichtung zählt und zum zeitlosen Klassiker der Reiseliteratur wurde.

Am 11. März 1537 bricht Fernao Mendez Pinto zu seiner Reise nach Indien auf, Einundzwanzig Jahre lang durchquert er die Länder und Meere des Nahen und Fernen Ostens: in politischer Mission, als Händler, Pirat oder Prediger. In seinen Aufzeichnungen schildert der Portugiese, wie er im Dienst des Königs gegen die Türken kämpft, als Pirat in Gefangenschaft gerät und als Sklave verkauft wird. Pinto erleidet an der chinesischen Küste Schiffbruch und wird zur Zwangsarbeit an der Großen Mauer verurteilt. Er beschreibt, wie nach Malakka, Sumatra, Burma, Java und – als einer der ersten Europäer – nach Japan gelangt.

Die Peregrinacam (Pilgerreise) des Fernao Mendez Pinto ist ein einzigartiges Dokument über gewagte Reisen in einer chaotischen Welt – einer Welt, in der es für die portugiesischen Abenteurer nur den ständigen Kampf  um Macht, Reichtum und ums Überleben gibt. So gerät Pinto nach eigener Auskunft dreizehnmal in Gefangenschaft und wird siebzehnmal als Sklave verkauft. Er erlebt Überfälle und Morde, Kriege und Eroberungen, Hinrichtungen und Kannibalismus – und schildert Kulturen, über die man in Europa seit Marco Polo nichts mehr gehört hatte.

Ein Meisterwerk der portugiesischen Literatur, dass in neuer Ausstattung in der Edition Erdmann mit einem Vorwort erschienen ist, welches einen erklärenden Einblick in diese spannenden Zeitepoche vermittelt.