Manfred Reitz - Spione die die Welt bewegten
Theiss Verlag

ISBN: 3-8062-2002-6

Von den Pharaonen bis Mata Hari

Spione die die Welt bewegten

„Der Spion der aus der Kälte kam – Der dritte Mann – Scorpio der Killer“. Fast endlos wäre die Reihe spannender Agentenfilme fortzusetzen. Ebenso die der Spionageromane. Es geht eine Faszination vom zweitältesten Gewerbe der Welt aus, die seit der Antike ungebrochen scheint. Der promivierte Fachwissenschaftler Manfred Reitz legt mit „Spione die die Welt bewegten“ ein spannendes Buch vor, dass ebenso lebendig geschrieben wie gut recherchiert ist. Den Pannen der amerikanischen Spionageagentur CIA in den letzten Jahren sind einige weltpolitische Desaster der jüngsten Geschichte zu verdanken. Jahrzehntelang fand in den Jahren des Kalten Krieges zwischen Ostblock und den westlichen Staaten ein perfides Katz- und Mausspiel statt, dessen Spionageaktivitäten Milliardensummen verschlungen hatten. Das größte Husarenstück gelang der DDR mit der Etablierung ihres Topspions Günter Guillaume als Bundeskanzler-Referent. Seine Enttarnung 1974 hatte zur Folge, dass Willy Brandt die Verantwortung übernahm und von seinem Amt zurücktrat.

Von Alexanders persischen Spähern über Caesars gallische Spione und vergiftete Päpste bis hin zu Mata Haris Verführungskünsten – mit List und Tücke operierende Spitzel und Spione schrieben Weltgeschichte seit Jahrtausenden. Manfred Reitz spannt seinen Bogen von der antiken Spionage über Kardinal Richelieus geheime Intrigen zu den Spürhunden des preußischen Königs. Spionage liefert Stoff für unzählige Romane und Spielfilme. Doch die Realität ist oft spannender als jede Fiktion – Spione und Geheimdienste machen Weltgeschichte bis in die Gegenwart. Die Spionage ist so alt wie Machtkämpfe und Konkurrenzdenken zwischen den Völkern. Seit jeher versuchen die Mächtigen aller Kontinente ihre Gegner mit raffinierten Methoden auszuspähen und damit strategische Vorteile zu gewinnen – und schreckten in der Wahl der Mittel vor keiner List zurück. Das fundierte Sachbuch bietet erstmals einen Überblick zur Spionage der Weltgeschichte und bereitet zugleich Spannung und Lesevergnügen.