Reihe Theiss illustrierte Weltgeschichte - Das Mittelalter
Theiss Verlag

ISBN: 3-8062-1857-9

Ritter und Mönche, Bauern und Bürger in einem kompakten Handbuch

Das Mittelalter

Noch heute sind politische und soziale Umstände und Faktoren auf die Entwicklungen des Mittelalters zurückzuführen. Der Zeitabschnitt nach dem Zusammenbruch des weströmischen Reiches um etwa das Jahr 500 bis zur Entdeckung Amerikas ist üblicherweise als Mittelalter bekannt. Eine lange und durchaus vielschichtige Epoche, die im Buch „Das Mittelalter“ aus der Reihe „Theiss illustrierte Weltgeschichte“ lebhaft widergespiegelt wird.

Die Leipziger Buchmesse steht in den Startlöchern und zahlreiche Publikationen harren ihrer Veröffentlichung. Manche Bücher lohnen allerdings auch noch nach ihrer Neuerscheinung noch einen und mehrere Blicke. Vor einem Jahr erschien im Theiss Verlag „Das Mittelalter“. Ein Nachschlagewerk, welches nicht nur für Geschichtsstudenten interessant ist. Reich ausgestattet mit Bildern, Karten und Grafiken, beleuchtet der Band eingehend das Mittelalter Europas. Detailliert und kenntnisreich werden politische Ausrichtungen, gesellschaftliche Veränderungen und Verwerfungen im Bereich von Gesellschaft und Wirtschaft beschrieben.

Auch die kulturellen und religiösen Entwicklungen werden dezent und übersichtlich in den Kapiteln beschrieben. Interessante Blickwinkel werden in zahlreichen Themenkästen exemplarisch erläutert. Die Fachkenntnisse sind namhaften Vertretern führender Forschungseinrichtungen Deutschlands zu danken, die nicht nur ein weiteres trockenes Handbuch geschrieben haben. Das die komplexe Geschichte von 1000 Jahren verständlich und leicht lesbar wird, ist einerseits dem unkomplizierten Stil zuzuschreiben.

Andererseits geben die Grafiken, Bilder und Zitate einen lebhaften Eindruck und lassen Vergleiche zu heutigen Entwicklungen zu, deren Wurzeln in der Vergangenheit liegen. Mit einem verständnisvollen Kopfschütteln sollte man allerdings über einige wenige Druckfehler hinwegsehen. Im Detail steckt halt doch der mittelalterliche Teufel.