Band 5: Durch das Land der Skipetaren - Karl May (gelesen von Peter Sodann)
Karl-May-Verlag

ISBN: 978-3-7802-0705-0 (mp3-CD)

Karl Mays Orientzyklus als Hörbuch

Durch das Land der Skipetaren

„Die türkische Rechtspflege hat bekanntlich ihre Eigentümlichkeiten, sagen wir geradezu: ihre Schattenseiten, die umso deutlicher hervortreten, je entlegener die Gegend ist, um die es sich handelt. Unter den dortigen Verhältnissen ist es nicht zu verwundern, dass da, wo die verschiedenen zuchtlosen, sich ewig befehdenden
Stämme der Skipetaren ihre Wohnsitze haben, von einem wirklichen ‚Recht‘ fast gar nicht gesprochen werden kann. Bei Ostromdscha beginnt das Gebiet dieser Skipetaren, die nur das eine Gesetz kennen, dass der Schwächere dem Stärkeren zu weichen hat. Wollten wir nicht den Kürzeren ziehen, so mussten wir dieses Gesetz auch für uns in Anspruch nehmen. Wir hatten dies schon am Nachmittag, und zwar mit Erfolg, getan und waren entschlossen, bei der Sitzung, der wir nun jetzt entgegengingen, in derselben kräftigen Weise aufzutreten." (Aus: Entlarvt, Durch das Land der Skipetaren)

Die bekanntesten Abenteuer des sächsischen Schriftstellers sind die von Kara Ben Nemsi und seinem Gefärhten Hadschi Halef Omar. Im fünften Band des großen Orientzyklus' folgen sie den Spuren der Verbrecher der vorangegangen Bände durch das Land der Skipetaren. Dabei begegnen sie unversehens den beiden gefürchteten "Aladschy", gelangen zur "Schluchthütte", die ihnen zur Falle werden soll, und erleben eine ebenso dramatische wie lustige Episode im "Turm der alten Mutter".

Der Schauspieler Peter Sodann hält über 15 Stunden die Spannung des Romans und den May'schen Humor aufrecht. Der Sprecher Peter Sodann wuchs in Weinböhla in der Nähe von Meißen auf. Erste Karl-May-Erlebnisse hatte er als Kind im Museum in Radebeul und in den fiktionalen Weiten der Prärie. 1964 spielte er am Berliner Ensemble unter Helene Weigel. Eine Vielzahl von klassischen und Brecht-Rollen gehörten seitdem zu seinem Repertoire als Theaterschauspieler und Regisseur. 1998 entstand der Film „Karl May reist zu den lieben Haddedihn“, eine Produktion von Erich Loest mit Unterstützung des ZDF. Peter Sodann spielte darin Karl May. Für die Hörbuchreihe der Gesammelten Werke Karl Mays las er auch „Durch die Wüste“, „Durchs wilde Kurdistan“, „Von Bagdad nach Stambul“ und „Aus dunklem Tann“.

Der Karl-May-Verlag bleibt weiterhin am Puls der Zeit und stellt sich dem Mainstream weiterhin tapfer entgegen, wie die verhältnismäßig zahlreichen Zuschriften zum Schreibwettbewerb "Eine Feder für Winnetou" 2010 bewiesen. Die Urenkel Mays sind immer noch den Abenteuern des "Bärentöters" oder denen Halefs gegenüber aufgeschlossen. Im Jubiläumsjahr 2012 schließt der Verlag mit "Der Schut" den Orientzyklus, gelesen von Peter Sodann, ab.