Stefan Schmatz, Friedhelm Spürkel - Carl Lindeberg, Ein Illustrator für Karl May
Karl May Verlag

ISBN: 978-3-7802-0194-2

Von Sklawenkarawanen und Trappern, Abenteuer- und Jugendbildern

Carl Lindeberg, Ein Illustrator für Karl May

Ein Rindenkanu mit zwei Indianern steuert über den Silbersee auf eine Gruppe Westmänner zu. Eine Karawane zieht auf Kamelen durch die Wüste. Die Bilder des Schweden Carl Andreas Lindeberg haben den Jugend- und Abenteuererzählungen Karl Mays ein Gesciht gegeben und die Welt des "Volksschriftstellers" zu farbenfrohen Leben erweckt. Die Illustrationen Lindebergs, der 1876 im mittelschwedischen Gävle geboren wurde und seit 1906 in Radebeul wohnte, trugen maßgeblich zum Erfolg der Romane und deren Popularisierung bei.

Carl Lindebergs Arbeiten wurden "bisher, wenn überhaupt, stets im Zusammenhang mit Karl May" genannt und "es scheint an der Zeit zu sein, ihm nach seinem 50.Todesjahr endlich ein verdientes Denkmal zu setzen", wie es im Vorwort heißt. Das Buch dokumentiert das Schaffen Lindebergs. Der gebürtige Schwede war vielfältig beschäftigt und seine Zeichnungen, denen ein "märchenhafter Flair" innewohnt, sind zu begehrten Sammelobjekten geworden. Vielfältig war Lindeberg unterwegs; neben dem Karl-May-Verlag und anderen Verlagen auf dem Gebiet der Reise- und Abenteuerliteratur zeichnete er auch Kinder- und Bilderbücher. Schmatz und Spürkel würdigen auch Lindebergs Sammelbilder, Plakate und Programmhefte. Neben einer kurzen Biografie und übersichtlich erfassten Bibliografiedaten sind es besonders die mehr als 500 farbigen Abbildungen, die den Reiz des Buches auszeichnen und die neue Publikation des Verlages zu einem kurzweiligem Vergnügen mit charmantem Wiederentdeckungswert machen.

Schmatz und Spürkel sind herausragende Kenner auf ihren Gebieten. Stefan Schmatz hat zahlreiche Beiträge zur May-Forschung verfasst und ist einer der Autoren der Karl-May-Bibliografie 1913-1945. Friedhelm Spürkel sammelt alle Arbeiten aus dem umfangreichen Schaffen Carl Lindebergs.