Tara Bennett
Panini Verlag

ISBN 978-3-833235-16-0

Hinter den Kulissen von Outlander: Die TV-Serie

„Draußen im Matsch herumzulaufen, passt eigentlich gut zu meiner Persönlichkeit.“  referierte Caitriona Balfe über die Dreharbeiten im verregneten Schottland.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die weltbekannten Highland-Saga von Diana Gabaldon verfilmt würde. Doch es war so etwas wie Schicksal, daß ein langer Weg notwendig war, bis sich der Produzent Ronald D. Moore der Abenteuer um Claire, James und Frank annahm. Moore, der unter anderem an Star Trek, Battlestar Galactica und Carnivàle beteiligt war, startete im Oktober 2013 mit den Dreharbeiten zu der Fernsehserie, die ab August 2014 die Bildschirme eroberte. Millionen Fans weltweit verfolgen seitdem die wildromantische Zeitreise-Geschichte, deren Romanhelden das irische Model Caitriona Balfe als Claire Randall, Sam Heughan in der Hauptrolle des Jamie Fraser und Tobias Menzies als Frank/Black Jack Randall eine beispiellose Authentizität verleihen.

Doch der Erfolg der Serie ist kein Zufall, wie das im Panini-Verlag erschienene Begleitbuch „Hinter den Kulissen von Outlander“ eindrucksvoll beweist. Das offizielle und informative Nachschlagewerk zu den Staffeln 1 und 2 gestattet einen außergewöhnlichen Blick auf den Entstehungsprozess der Saga und lässt Darsteller, Autoren und Produzenten, Musiker und Kostümdesigner, Bühnenbildner, Techniker sowie Waffenmeister zu Wort kommen, die aus ihrer Sicht schildern, wie Diana Gabaldons Meisterwerk zum Fernsehserien-Hit wurde. Der Panini-Verlag, bekannt durch seine Comics und Sammelalben, gestattet mit dem „Making of“ einzigartige Einblicke auf die ersten beiden Staffeln von Outlander. Es erklärt, warum ein ganzes Dorf nötig war, um Outlander als Fernsehserie so umzusetzen, dass Millionen Gabaldon-Fans die fantastische, zeitenübergreifende Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie nun auch in bewegten Bildern miterleben können. Das spannende Fotobuch lässt neben den Stars auch die Autoren und Zeichner, Musiker und Kostümbildner zu Wort kommen. Beeindruckende Fotos und Landschaftsaufnahmen der Drehorte machen diesen Band zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für alle Fans der Serie.

Mit den im Oktober 2017 in Schottland begonnenen Dreharbeiten für die vierte Staffel bleibt für die Fangemeinde auf ein weiteres spannendes Begleitband zu hoffen.

„Ron bestand darauf, dass niemand außer den Rotröcken in der ersten Staffel die Farbe Rot tragen durfte. Ich dachte damals: ‚Wieso hat sich die britische Armee für Rot entschieden? Das ist so dumm. Man kann sich nicht tarnen. Aber Ron sagte: Ja, aber genau das macht es so einschüchternd.‘“ Terry Dresbach