Wolfgang Thaler
FOTOHOF edition

ISBN 978-3-903334-07-6

Wien Hotel

„Es begann 2015 in einer Lobby im 2. Bezirk, dort fielen mir ein Wandrelief mit der Silhouette Wiens und dazu ein paar Gemälde auf – allesamt Verweise auf die Stadt, ihre Form und Geschichte. Daraus entstand schnell die Idee, mit Fokus auf diese Versatzstücke wie durch eine Landschaft durch die Wiener Hotellobbys zu wandern.

In den darauffolgenden Jahren fotografierte ich etwas mehr als 200 Lobbys – eine möglichst breite Auswahl, angefangen von einfachen Pensionen bis zu den großen Hotels, von kleinsten Empfangsräumen bis zu weitläufigen Foyers.

Im Buch werden alle Hotels gleichwertig behandelt, die Interieurs reihen sich ohne erkennbares System aneinander, eine kontinuierliche Landschaft aus Bühnenbildern …

Wien Hotel ist ein Portrait dieser Stadt, erzählt durch Fotografien dieser halb-öffentlichen Interieurs, die sich in der Funktion gleichen, in der Gestaltung aber immer unterscheiden, obwohl sie oft dieselben Themen inszenieren – das imperiale Wien ist allgegenwärtig …

Die Hotelrezeption tritt in den Hintergrund zugunsten der Aufnahme der illusionistischen Interieurs. Wien Hotel lädt ein, durch diese Landschaft der Gastlichkeit zu flanieren.“

Wolfgang Thaler im Vorwort zu seinem Buch

Ein ungewöhnlicher und spannender Reiseführer, der in außergewöhnlichen Zeiten dazu einlädt, Wien aus einem etwas anderen Blickwinkel kennenzulernen.