EINE FEDER FÜR WINNETOU
SCHREIBWETTBEWERB KARL MAY JUNIOR FÜR KIDS ZWISCHEN 10 UND 15 Jahren

"O herrlicher sächsischer Lügenbold, gepriesen sei dein vielgeschmähter Name! Dank dir, du genialer Spinner aus Hohenstein-Ernstthal, dank dir für tausendundeine Nacht voller Pulverdampf und Hufedonnern. Heißen Dank für Äquatorsonne und Präriewind und Wüstensand und Steppengras, für Shatterhand und Hadschi, für Winnetou und Geierschnabel, ungeschmälerten Dank dafür, was immer sie dir auch nachsagen.“ (Hermann Kant in "Die Aula") 

Im März 2012 jährt sich der Todestag des herrlichen Sachsen zum 100.Mal, doch Winnetou lebt. Was ist ein Leben ohne Silberbüchse und Bärentöter, Sam Hawkins und dem Llano Estacado? Heute ist der Kampf gegen iPod und Facebook für Shatterhand und Surehand ungleich schwieriger geworden. Im Zuge seiner größten Marketingaktion zur Leseförderung startet nun der Karl-May-Verlag einen genial-spannenden Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche, der Old Shatterhand und Winnetou allein seiner Idee wegen schon zur Ehre reicht.

Dazu werden im September 2010 Leseproben, zusammen mit Unterrichtsmaterialien und einem Plakat, an ca. 7.000 Schulen verschickt. Auch die Internetportale der Kultusministerien der meisten Bundesländer werden darüber informieren. Zeitgleich werden die Leseproben über den Buchhandel verteilt. Die Leseprobe für den Wettbewerb umfasst Ausschnitte aus der Erzählung "Der Sohn des Bärenjägers".

Die Aufgabe des Wettbewerbs ist folgende:

Stell dir vor, der Sohn des Bärenjägers, Martin Baumann, ein mutiger, aber manchmal auch leichtsinniger Wildfang, kennt Winnetou schon seit seiner frühen Kindheit. Aber niemand weiß bisher etwas über sein allererstes Abenteuer mit dem berühmten Häuptling. Wie könnte es ausgesehen haben? Was haben die beiden wohl bei ihrem ersten gemeinsamen Ausflug erlebt, als Martin - gerne auch Martina - ungefähr in deinem Alter war? 

Umfang: ca. 5 DIN-A4-Seiten, Schrift Times New Roman oder Arial in 12 Punkt. Name, Anschrift und Alter müssen angegeben werden. Teilnahmeberechtigt sind Kids zwischen 10 und 15 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Manuskripte können per Mail an feder@winnetou.de oder per Post an Karl-May-Verlag, Schützenstraße 30, 96047 Bamberg gesendet werden. Am 31.März 2011 ist Einsendeschluss. Im Sommer 2011 stehen die Sieger fest, die dann auch schon bekannt gegeben werden können! Im März 2012 werden auf der Leipziger Buchmesse die besten Geschichten präsentiert, die in einem Buch erscheinen sollen. Dazu werden die Sieger durch den Karl-May-Verlag eingeladen. Zusätzlich werden 50 Buchpreise ausgelobt! 

Unter www.winnetou.de stehen weitere Informationen und Downloads zur Verfügung. 

Mitinitiator der Aktion ist der Verein Silberbüchse e.V., der Förderverein des Karl-May-Hauses Hohenstein-Ernstthal. Schirmherrin des Wettbewerbs: Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales 

Für die Jury haben bisher (die bekennenden Karl-May-Fans) zugesagt: Die Bestsellerautoren Tanja Kinkel, Wolfgang Hohlbein und Jörg Kastner, Franjo Terhart (Kinder- und Sachbuch-Autor), Stefan Gemmel (Kinderbuchautor, der für Leseförderung das Bundesverdienstkreuz bekam), Wolfgang Antritter von der AJuM der GEW und der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Ralf Brauksiepe.

Unter Geiern

In Karl Mays Roman „Unter Geiern“ spielen zwei fesselnde Wildwest-Erzählungen: unter den "Felsengeiern" der Rocky Mountains ("Der Sohn des Bärenjägers") und unter den "Wüstengeiern" der "Staked Plains" ("Der Geist des Llano Estacado"). Neben anderen Orten werden auf der Feilichtbühne des sächsischen Naturtheater Greifensteine die Abenteuer in den Sommermonaten aufgeführt.

Karl-May-Verlag

Nach dem Tod Mays wurde der Verlag im Jahr 1913 gegründet und wird heute von Bernhard Schmid, Enkel des Verlagsgründers, geführt. Inklusive Taschenbüchern und Lizenzausgaben wurden von Karl Mays Gesammelten Werken, die derzeit 91 Bände zählen, rund 80 Millionen Exemplare verlegt.