KARL MAY JAHR 2012
OLD SHATTERHAND LEBT

In die endlose Reihe der Karl May Fans und treuen Lesergemeinde reihen sich auch zahlreiche bekannte Personen, die heute als Promi bekannt sind. Hermann Hesse, Erich Löst und Armin Müller-Stahl gehören zu ihnen wie Claudia Roth und Urula von der Leyen. Selbst einhundert Jahre nach dem Tod des vielumstrittenen Schriftstellers sind seine Werke nicht in der Versenkung verschwunden. Karl May lebt mehr denn je dank des umtriebigen Karl-May-Verlages und dem fast schon fanatischen Eifer seiner Verehrer.

"Eine solch phänomenale Standhaftigkeit auf dem Buchsektor war dem am 30. März 1912 verstorbenen Schriftsteller aus Radebeul nicht unbedingt zuzutrauen gewesen." schrieb der Karl-May-Forscher Jürgen Seul. "Der Ausbau der „Gesammelten Werke“ Karl Mays hatte sich bei Gründung des Karl-May-Verlages am 1. Juli 1913 als wirtschaftlich äußerst riskant und schwierig erwiesen. Die zahlreichen Prozesse sowie die Pressekampagne, die Mays letztes Lebensjahrzehnt auch wegen der als unsittlich und jugendgefährdend diffamierten Kolportageromane beherrscht hatten, waren für den Absatz seiner Bücher zum Teil recht fatal geworden. Dennoch hatten die Witwe des Dichters, Klara May, der bisherige Hausverleger der „Gesammelten Reisererzählungen“ Friedrich Ernst Fehsenfeld und der junge Bamberger Jurist Dr. Euchar Albrecht Schmid, den Entschluss zur Gründung eines Karl-May-Verlags in Radebeul bei Dresden gefasst. Die „Gesammelten Werke“ waren durch die Einbeziehung der Jugendromane wie „Der Schatz im Silbersee“ und anderer Texte Mitte der 1920er-Jahre auf über 50 Bände angewachsen. Dabei hatte der Verlag auch eine umfassende Bearbeitung der ebenfalls zum Teil in die Reihe aufgenommenen Kolportageromane vorgenommen. Es wurden die vermeintlich unsittlichen Stellen entfernt und gleichzeitig jene Teilhandlungen der voluminösen Fortsetzungswerke, die ursprünglich vielfach zwischen verschiedenen Zeitebenen hin- und hersprangen, in eine einheitliche Chronologie gebracht. Auch wurden Personennamen geändert, um nicht in Widerspruch mit den Reiseerzählungen zu geraten, oder Episoden ausgegliedert und als Einzelbände veröffentlicht. Das Dritte Reich überstand der Verlag dank der geschickten Verlagsarbeit Schmids und seiner Mitarbeiter halbwegs unbeschadet, wenngleich zahlreiche Bücher Mays wegen ihrer pazifistischen Haltung nicht mehr publiziert werden konnten. Der Neuanfang nach dem Krieg war schwierig. Karl May war unter der sowjetischen Besatzungsherrschaft unerwünscht, der Verlag musste sich nach Westen orientieren. Der Verlegerfamilie Schmid war es nach zähen Verhandlungen mit den DDR-Behörden und der Karl-May-Stiftung gelungen, 1960 den gesamten Verlag – nicht ohne erhebliche Aufwendungen – in den Westen zu überführen. Mit dem Ablauf der Urheberschutzfrist an Mays zu seinen Lebzeiten erschienenen Werken, sprangen zahlreiche andere Verlagsunternehmen auf den Erfolgszug auf. Die Filmwelle der 1960er-Jahre um Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker als Old Shatterhand löste noch einmal zusätzlich einen Karl-May-Boom aus, von dem natürlich auch der Karl-May-Verlag profitierte."

Karl May wurde zum Mythos und Glaubensbekenntnis. Während Gojko Mitic als Oberhäuptling der DDR über den Bildschirm ritt und den imperialistischen Cowboys das Fürchten lehrte, versagten die Kulturoberen dem pazifistischen Sachsen lange Jahre das Heimatpublikum. Erst in den 1980er Jahren begann der Verlag Neues Leben Berlin die Geschichten von Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi zu publizieren. Da hielten die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg den Mythos bereits seit Jahren am Leben. Nach der Wende einigten sich Karl-May-Museum Radebeul und Karl-May-Verlag nach etlichem Hin und Her und heftigen Debatten – nicht ohne erhebliche Aufwendungen – auf die Rückführung des Nachlasses Mays in dessen Heimat. Mit Bully Herbigs sensationellem Kinoerfolg "Der Schuh des Mannitou" sind die Urenkels Mays im modernen Medienzeitalter angekommen. Auch wenn sich die die Sympathien auf Winnetou und Hadschi Halef Omar konzentrieren und sich an den Spätwerken Mays die Geister scheiden, wenn sie denn überhaupt bekannt sind, so lebt der Geist des Sachsen weiter. Der Karl-May-Verlag verlegt mit seinen 99 Jahren Verlagsgeschichte, die sich allein auf den Vertrieb ihres einzigen Schriftstellers konzentriert, fleißig weiter. Inzwischen ist die Anzahl der "Gesammelten Werke" inklusive der Briefbände auf 92 angewachsen. Die sogenannte Sekundärliteratur, also die Literatur, die nicht direkt aus der Feder Mays stammt aber sich mit dessen Werken beschäftigt, wächst stetig weiter.

Der Verlag, bleibt – neben seinen eBooks – auch mit seinen Karl-May-Hörbüchern weiterhin am Puls der Zeit. Im Jubiläumsjahr wird zum Beispiel mit Der Schut der Orientzyklus der Bände 1 bis 6 abgeschlossen, gelesen von Peter Sodann – alle optisch attraktiv verpackt im Audio- und im mp3-Format. „Einen solchen Erfolgsautor verlegen zu dürfen, war und ist ebenso Herausforderung wie eine große Ehre“, so Verleger Bernhard Schmid (49). „Darum haben wir uns für 2012 neben den Veröffentlichungen ein paar besondere Highlights ausgedacht, um das Jubiläumsjahr entsprechend zu würdigen.“ So werden am 17. März im Rahmen der Leipziger Buchmesse drei der jungen Gewinner des Schreibwettbewerbs "Eine Feder für Winnetou" im Beisein der Autoren Dr. Tanja Kinkel, Stefan Gemmel und Wolfgang Hohlbein sowie des Staatssekretärs Dr. Ralf Brauksiepe geehrt und das gleichnamige Buch im berühmten grünen Outfit vorgestellt. 21 Kinder haben mit ihren fantasiereichen Geschichten die Aufnahme in dieses außergewöhnliche Werk geschafft.

"Und erst jetzt, nach 10 und 73 Jahren spüre ich, dass dieser Erzähler etwas kann, was zur Vollkommenheit tendiert: In jedem Satz ist das Ganze enthalten. Und diesen Reichtum gibt es, auch wenn der Leser nur einen Teil, seinen Teil davon wahrnimmt! Das ist der unzerstörbare Reichtum der Literatur." Martin Walser , 2011

Karl May

Schreiben konnte er unglaublich schnell, unglaublich viel und unglaublich erfolgreich. So ist es kein Wunder, dass die Auflagen seiner vielen Werke sogar bei Einzeltiteln in die Millionen gehen und Karl May bis heute der mit Abstand meistgelesene Schriftsteller deutscher Sprache ist. Allein in deutscher Sprache liegen inzwischen 100 Millionen Bände vor, weltweit erreichen die Werke in derzeit 42 Sprachen geschätzt das Doppelte.

Karl May Jahr 2012

2012 jährt sich der Todestag des berühmten Abenteuerschriftstellers zum 100. Mal. Der Todestag am 30. März ist Anlass, den großen Autor mit zahlreichen Events zu würdigen. Karl-May-Verlag, Karl-May-Gesellschaft sowie beide Karl-May-Museen in Radebeul und Hohenstein-Ernstthal – und nicht zuletzt seine Fans und die treue Lesergemeinde – haben sich dazu manches Highlight einfallen lassen.