GROßGÖRSCHEN 1813 - 2013
"La bataille de Lützen"

Zum 200.Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig werden die Musketen geladen, die Fahnen gebügelt und die Schlachten in friedlicher Eintracht noch einmal geschlagen. Napoleon verlor mit seinem französischen Herr im Oktober 1813 bei Leipzig gegen die Verbündeten Armeen aus Russen, Österreichern, Schweden und Preußen. 600.000 Soldaten aus mehr als einem Dutzend Völker standen auf dem Schlachtfeld; 92.000 von ihnen wurden getötet oder verwundet.

Im Jahre 2013 treffen die Heere wieder aufeinander. Auch wenn der Schlachtenausgang bekannt ist, die "Choreografie der Gewehre und Scharmützel" feststeht, so wird es in diesem Jahr doch ein eher friedliches Aufeinandertreffen werden. Die meisten der Soldaten die in Reih und Glied marschieren, der Frauen die in schicken Husarenuniformen zu Pferd in die Schlacht ziehen oder nach der Schlacht die Flinten putzen, sind im Leben Angestellte, Sachbearbeiter, Laiendarsteller und aus aller Herren Länder. Die Franzosen, Russen und Preußen von heute tauschen ihre Leidenschaft für die Schlachten von damals bei einem Bier oder knusprigen Steak.

Einen Vorgeschmack der "Gefechtsnachbildung" ist in jedem Jahr in Gr0ßgörschen zu erleben. Das kleine Dorf in der Nähe des historischen Lützen war im Mai 1813 die leidvolle Erfahrung zuteil geworden, eine der ersten Schlachten des Kriegsjahres gewesen zu sein, in welchem die Preußen den Franzosen nicht unterlagen. Während in den späteren Geschichtsbüchern die Schlacht als diese von Großgörschen einging, so war den Franzosen das nahe Lützen (hier trafen im Dreißigjährigen Krieg die Heere des katholisch-kaiserlichen Wallensteins und die des protestantischen Schwedenkönigs Gustav Adolf aufeinander) so wichtig, dass "le bataille de Lützen" noch heute bei den Franzosen für die Schlacht steht.

Großgörschen

Das jährlich stattfindende Scharnhorstfest im kleinen Ort Großgörschen erinnert an die Schlacht im Frühjahr 1813. Die Zahl der Teilnehmer in der Mode jener Jahre und den russischen, preußischen und anderen Uniformen stieg in den letzten Jahren stetig an. 2013 zählten die Veranstalter, das Scharnhorst-komitee Großgörschen e.V. etwa 2.000 Historiendarsteller.

Feuergefecht
Vor der Schlacht
Kanonenfeuer
Reitergefecht
Dragoner
Manöverkritik
Marschmusik
Napoleon Bonaparte
Nach der Schlacht