Hintergrund

"Die Unstrut hat es leichter als die Saale. Meist bietet sich ihr ein weites Tal, sie kann munter geradeaus fließen ... Machen die Höhenzüge eine Biegung, nun, dann macht die Unstrut sie eben mit."
"Unsere Vorfahren ... gaben dem Fluss ... einen Namen mit weiblicher Endung, weil sie das fließende, lebendige und lebenspendende Wasser als weiblich empfanden und ... gleichsetzten mit den Quellfrauen und Nixen."

Inhaltsverzeichnis

Erleben Sie abseits Saale und Unstrut die Pracht mittelalterlicher Burgen, die Eleganz barocker Schlossanlagen und erholen sich in stiller Natur. Zwischen Saaleck und Himmelsscheibe, Kyffhäuser, Zeitz und Weimar.
Eingebettet in eine reizvolle Landschaft liegt das nördlichste Weinanbaugebiet Europas. Mit einer überraschenden Vielfalt begleitet die Region ihren Besucher mit tausenjähriger Tradition.