SAALE - ROTHENBURG BIS BERNBURG

"Der Graf hatte viel Feindschaft, so daß er in dem Städtchen und auf dem Schloß zu der Zeit viel Reiter und Hofvolk hielt, die man alle Tage speisen mußte. Darüber ward Eulenspiegel auf dem Turm oft vergessen, so daß man ihm keine Speise sandte. Und eines Tages kam es dazu, daß des Grafen Feinde vor das Städtlein und das Schloß rannten und die Kühe nahmen und sie alle hinwegtrieben. Und Eulenspiegel lag auf dem Turme und guckte durch das Fenster und machte keinen Lärm weder mit Blasen noch mit Schreien. Als das Gerücht vor den Grafen kam, eilte er mit den Seinen den Feinden nach. Dabei sahen etliche, daß Eulenspiegel auf dem Turm im Fenster lag und lachte." (aus: "Ein kurzweiliges Lesen von Till Eulenspiegel", Eulenspiegel Verlag)

Ein visueller Einblick
Hintergrund
_____________________________________________

Walter Bauer* "Gedanken und Gedichte"

"Goethe: "Alles, was wir treiben und tun, ist ein Abmüden, wohl dem, der nicht müde wird." Das traf mich. Das zog von meinem Blick einige Wolken weg. Es ist wahr, daß wir müde werden. Es ist wahr, daß ich manchmal, ja eigentlich jeden Abend müde ins Bett sinke. Aber dann ist der Morgen da, und wir beginnen aufs neue die Reise eines jeden Tages." (Verlag Friedrich Stollberg, Merseburg)

*Walter Bauer, Schriftsteller, wurde 1904 in Merseburg geboren

Stadt Bernburg, historische Ansicht