STRASSE DER ROMANIK
ROHRBERG -
DORFKIRCHE

In der zweiten Hälfte des 12. Jh. wurde in Rohrberg eine Feldsteinkirche im romanischen Stil mit Apsis und rechteckigem Chor errichtet.

Die Innenausstattung weißt Werke der regionalen Kunstgeschichte aus mehreren Jahrhunderten auf. Es ist ein romanischer Taufstein in Kelchform mit Würfelkapitell erhalten, ebenso eine spätgotische Sakramentsnische und eine Kanzel aus dem Jahr 1691. Bemerkenswert ist zudem eine Bronzeglocke von 1337, auf der sich der Gießer mit einer Ritzzeichnung und der Inschrift "ego sum hermannus" (ich bin Hermann) verewigt hat. Der Außenbau wird bestimmt durch nachträgliche Veränderungen, wie die querschiffartige Erweiterung des Langhauses (1884) und dem Fachwerkaufsatz (1752) auf dem romanischen Westturm.

Quelle: www.strassederromanik.de

Romanische Feldsteinkirche Rohrberg

Adresse:
Breite Straße, 38489 Rohrberg