STRASSE DER ROMANIK
SALZWEDEL -
KATHOLISCHE PFARRKIRCHE ST. LORENZ

Der Ursprungsbau der Kirche ist wohl im 10. Jh. für die Burgsiedlung entstanden, die der Sicherung der alten Salzstraße zwischen Magdeburg und Lüneburg dienen sollte. Um die Burg hatte sich ein kleiner Marktflecken entwickelt, der ab 1233 als städtisches Gemeinwesen zu belegen ist. Um diese Zeit lässt sich auch der Bau der jetzigen Kirche einordnen.

Der Name Salzwedel (Salzfurt) ist ein Hinweis auf den Salzhandel mit der Stadt Lüneburg. Die Bedeutung des Salzes für die Stadt, ist auch mit der Geschichte der Lorenzkirche verbunden. Sie war ab 1692 für 150 Jahre Salzlager für die >>Königliche Salzfactorey<<. Von der romanischen Backsteinbasilika wurden die Arkaden vermauert, die Seitenschiffe abgebrochen und 1794 wurde der Turm abgetragen. Der Bau wies später so starke Salzschäden auf, dass man Mitte des 19. Jh. sogar einen kompletten Abriss erwogen hatte. Dieser wurde durch den Kauf der Kirche durch die katholische Gemeinde verhindert. Nach umfangreichen Instandsetzungen zwischen 1961 - 1964 und 1983 - 1990, präsentiert sich der Bau heute mit dem wiederhergestellten nördlichen Seitenschiff, dem Chor und der spätgotischen Sakristei. Von der Innenausstattung ist bis auf einen spätromanischen Bronzeleuchter, der jetzt im Danneil-Museum ausgestellt ist, nichts übrig geblieben.

Quelle: www.strassederromanik.de

Giebelseite des im westfälischen Architektureinfluss stehenden Kirchenbaus.

Adresse:
Holzmarktstraße, 29410 Salzwedel