STRASSE DER ROMANIK
BURG -
OBERKIRCHE UNSER LIEBEN FRAUEN

Ebenso wie die Kirche St. Nicolai, wird dieser Bau das erste Mal um 1186 erwähnt. Die Gestaltungsweise der beiden Kirchen ist ähnlich, was den Grundbau der Türme betrifft als auch die sorgfältige Verarbeitung des Baumaterials.

Im frühen 15. Jh. begann man mit dem Bau des dreischiffigen Langhauses mit wuchtigen, bis in die Dachhöhe aufstrebenden Pfeilern. Zwischen 1962 und 1963 wurde die Kirche im Inneren restauriert. Sehenswert sind kleine Steinreliefs mit Heiligendarstellungen aus dem 14. Jh. sowie Reste spätgotischer Wandmalereien, die eine Kreuzigungsgruppe darstellen. Der Altar wie auch die Kanzel aus Sandstein mit Alabasterreliefs, wurde vom Künstler Michael Spies geschaffen. Die Felder am Aufgang zur Kanzel zeigen Bilder aus dem Alten Testament und der Kanzelkorb Bilder aus dem Neuen Testament.

Quelle: www.strassederromanik.de

Der Westbau der Oberkirche reckt sich über den Dächern der Altstadt in den Himmel.

Adresse:
Berliner Straße, 39288 Burg