STRASSE DER ROMANIK
HALBERSTADT -
DOM ST.STEPHANUS UND DOMSCHATZ

Der Dom St. Stephanus wurde zwischen 1236 und 1486 nach dem Vorbild französischer Kathedralen errichtet. In den Fenstern des Domchores leuchten 290 mittelalterliche Glasmalereien. Als bedeutsamstes Ausstattungsstück gilt die um 1220 entstandene überlebensgroße Triumphkreuzgruppe, ein Meisterwerk mittelalterlicher Bildschnitzer. Eine außergewöhnlich große Zahl mittelalterlicher Kunstwerke ist nicht nur im Dom, sondern auch im Domschatz zu finden.
Der Dom wurde nach dem Vorbild französischer Kathedralen in reinster Gotik und von besonderer Schönheit errichtet. Durch Planänderungen in der langen Bauphase erhielt der Dom seine bemerkenswert steilen Proportionen. Bei genauer Betrachtung wird die eindrucksvolle Verbindung romanischer und gotischer Elemente deutlich. Romanische Rundbogenfriese neben gotischen Spitzbogenfenstern und weitere Teile beider Baustile machen diese außergewöhnliche Symbiose deutlich. Das Innere des Domes ist stilistisch rein gestaltet. Das wohl bekannteste und bedeutendste Ausstattungsstück ist die spätromanische Triumphkreuzgruppe, die um 1220 fertig gestellt wurde.

Quelle: www.strassederromanik.de

Der Domschatz von Halberstadt zählt zu den kostbarsten mittelalterlichen Kirchenschätzen der Welt.

Adresse:
Dom St.Stephanus, Domplatz 16a, 38820 Halberstadt