STRASSE DER ROMANIK
FROSE -
STIFTSKIRCHE ST.CYRIAKUS

Ludwig der Deutsche gründete Mitte des 9. Jahrhunderts in Frose ein Stift, das er dem heiligen Cyriakus weihte und mit Kanonikern besetzte. Das um 950 an Markgraf Gero übertragene Stift wurde 961 in ein Kanonissenstift umgewandelt. Als Propstei war es dem Stift in Gernrode unterstellt. Später wurde es in ein Knabenkonvikt umgeformt.

Der romanische Bau aus der Zeit um 1170 ist eine flachgedeckte Pfeilerbasilika ohne Krypta. Die Doppelturmfassade hat einen breiteren Unterbau als das Schiff. Wichtigstes Gestaltungselement des Inneren ist die romanische Arkadengliederung mit sächsischem Stützenwechsel. Die gedrungenen monolithischen Säulenschäfte sitzen auf hohen attischen Basen. Beeindruckend sind auch die Würfelkapitelle in ihrer Unterschiedlich- und Feingliedrigkeit.

Quelle: www.strassederromanik.de

Die mächtige Dorfkirche ist heute Bestandteil der Straße der Romanik.

Adresse:
Vor der See 402, 06464 Stadt Seeland OT Frose