SAALE - BLANKENSTEIN BIS SAALFELD

"Als die Römer bei ihren Streifzügen durch Germanien hinter den thüringischen Wäldern auf einen ansehnlichen Fluss stießen, glaubten sie den Oberlauf der Elbe erreicht zu haben. Unsere Vorfahren aber nannten ihn "saala". Sie gaben dem Fluss ... einen Namen mit weiblicher Endung, weil sie das fließende, lebendige und lebenspendende Wasser als weiblich empfanden und weil sie Bach und Fluß gleichsetzten mit den Quellfrauen und Nixen, die im Dämmer unzugänglicher Wälder das Wasser aus dem Fels sprudeln lassen und seinen Weg in geheimnisvolle Fernen lenkten."
(Besuch an Saale und Unstrut, Brömel)

Ein visueller Einblick
Hintergrund
_____________________________________________

"Bekannt sind das nahegelegene Hüttenkombinat "Maxhütte", Unterwellenborn, und die Werke des Maschinenbaus und der feinmechanisch-optischen Industrie "Zeiss" sowie des Bergbaus. Außerhalb von Saalefeld befindet sich das Diabetikersanatorium "Bergfried", ein ehmaliges Herrenhaus, das in einem etwa 16 Hektar großen Park auf einer Anhöhe südlich der Stadt liegt und vom Stadtzentrum in etwa 30 Minuten Fußweg zu erreichen ist."
(Das Ferien- und Bäderbuch, Verlag Tribüne Berlin, 1970)

Saalfelder Feengrotten - Wanddarstellung im Informationszentrum