STEINBRUCHWEG WANGEN - NEBRA GEOPFAD

"Der Geopfad führt zu spektakulären Aufschlüssen im Mittleren Buntsandstein, durch stillgelegte und inzwischen verwachsene Steinbrüche. Vieles hier zeugt von der einst großen Bedeutung des Abbaus und der Steinmetze im Raum Nebra, deren Erzeugnisse sich deutschlandweit finden.
Charakteristisch für den Nebraer Buntsandstein ist die Vielfalt an Farben und Formen. Dominieren in einem Abbau harte Sandsteine, prägen den nächsten weiche Letten und Tonsteine. Wandert man entlang der riesigen bis zu 30m hohen Sandsteinwände, beeindruckt das Wechselspiel der Strukturen zwischen roten und grünen Tönen.
Hinter der Burgruine von Nebra führt ein Weg in das alte Steinbruchgelände der Stadt. Dort wurde früher der begehrte "Nebraer Sandstein" (Trias, Mittlerer Buntsandstein) gewonnen. Lange nach Einstellung des Abbaus sind die Aufschlüsse immer noch eindrucksvoll. Vieles ist plastisch verwittert und verwunschen bewachsen."

Quelle: Naturpark "Saale-Unstrut-Triasland".e.V.

Sandsteinbruch "Bock"
Nebra
Informationszentrum Arche Nebra bei Wangen
Sandsteinlöwe bei Nebra