UNSTRUTBAHN

Der Schienenstrang der Unstrutbahn führt seit 1889 von Naumburg (Saale) nach Artern. In Naumburg (Hbf) besteht in westlicher Richtung der Anschluss nach Erfurt und Saalfeld, in östlicher Richtung nach Halle und Leipzig. Der Bahnhof Artern liegt an der Strecke von Erfurt nach Sangerhausen. Personen- und Güterverkehr entwickelten sich von Anfang an gut. Und so wurden 1904 (Vitzenburg – Querfurt) und 1914 (Laucha – Kölleda) von der Unstrutbahn abzweigende Strecken in Betrieb genommen, die heute aber nicht mehr befahren werden. Zwei der größten Güterverkehrskunden waren das Zementwerk Karsdorf und der Kalischacht in Roßleben. Ab 1990 kam der Güterverkehr schrittweise zum Erliegen. Es gibt noch ganze wenige Ausnahmen. Eine grundlegende Modernisierung aller Stationen zwischen Naumburg und Nebra sowie der  Bau einer neuen Brücke über die Saale (bei Naumburg) erfolgten in den Jahren 2011/2012.“ (I.G. Unstrutbahn e.V.)

Verkehrsanbindung, Wirtschaftsmotor und Zusammenbruch

Im Auftrag der Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung ging die Bahnstrecke Naumburg –Artern am 01.Oktober 1889 in Betrieb. Die Unstrutbahn, als Nebenstrecke geplant und gebaut, unterlag in den folgenden Jahren immer wieder mehreren Bedeutungswechseln. Erste Pläne für den Bau einer Bahnlinie, die das Unstruttal erschließen sollte, gehen auf das Jahr 1851 zurück. Doch die Ausführung verzögerte sich aufgrund wirtschaftlicher und politischer Änderungen wiederholt. Letztlich wurden in einer Petition an den „Hohen Landtag der Monarchie“ die Kosten für den Bau der 56,7 Kilometer langen Bahnstrecke knappe 6 Millionen Mark veranschlagt. Am 04.April 1884 wurden Bau und Inbetriebnahme der Eisenbahn von Naumburg nach Artern per preußischem Gesetz genehmigt. Zahlreiche Proteste der Kommunen und Grundstückseigentümern sowie etliche Unfälle während der Bauzeit später neigte sich der Bahnbau im Spätsommer 1889 seinem Ende zu. Mit dem Anschluss der modernen Eisenbahn ins Unstruttal sollte es zum Ruin der Unstrutschifffahrt kommen, wie etwas mehr als 100 Jahre später zum Zusammenbruch der Eisenbahn.