"Im allgemeinen gehen Löwen nachts, sehr früh am Morgen oder am Spätnachmittag auf die Jagd. Wenn es sich nicht um eine größere oder gefährlichere Beute handelt, wie etwa um eine Giraffe oder einen Büffel, dann pflegt das Männchen das Wild durch sein Gebrüll oder seinen Geruch dem weit entfernt liegenden Weibchen zuzutreiben; die Löwin schlägt die gemeinsame Beute. Man hat uns erzählt, daß sich die Raubkatzen im Krüger-Park mit Vorliebe im Schutze fahrender Autos an ihre Opfer heranpirschen. Ich hatte das für Touristenlatein gehalten, wurde aber eines Besseren belehrt." erinnerte sich der Tierfilmer Hans Schomburgk in seinen Reiseerählungen "Zelte in Afrika" 1957.

Die Fakten über Südafrikas Tierwelt sind spannend genug. Mehr als 300 Säugetier- und 500 Vogelarten, über 100 Reptilienarten sowie zahlreiche Insektenspezies sind an der Südspitze des Kontinents zu Hause. Neben den "Big Five" - Löwe, Leopard, Büffel, Elefant und Nashorn - laufen zahlreiche Antilopenarten wie Impalas, Kudus, Kuhantilopen oder Streifengnus über den Weg; Steppenzebras, Giraffen und Hyänen, Warzenschweine und Geparden streifen durch die Savanne, Flusspferde leben an den Gewässern. In der südlichen Karoo kommen Weißschwanzgnus, Blessböcke und Bergzebras hinzu. Der zahlreich vertretene Springbock ist Wappentier der Regenbogennation. Strauße, Flamingos und diverse Greifvögel wie der Schreiseeadler sind charakteristisch. An den Küsten stehen einige zehntausend Brillenpinguine, die einzigen heute noch in freier Wildbahn lebenden Pinguine Afrikas, unter strengem Artenschutz. Von den stark gefährdeten Renosters sind Breitmaulnashorn und Spitzmaulnashorn vertreten.

Nationalparks (Auswahl)

Golden Gate Highlands National Park
Golden Gate Hoogland Nasionale Park
An den Ausläufern der Malutiberge und nahe der Grenze zu Lesotho gelegener Park im Freistaat mit beeindruckenden Sandsteinformationen, die über dem bergigen Grasland aufragen. Nördlich des Parks liegt das Künstlerdorf Clarens.

Hluhluwe-Imfolozi Park
Hluhluwe-iMfolozipark
Der nördlich von Durban gelegene Park gehört mit seiner Gründung 1895 zu einem der ältesten Wildschutzgebiete Afrikas und ist in KwaZulu-Natal der einzige Park mit den Big-Five.

Royal-Natal-Nationalpark
Royal Natal Nasionale Park
Das 1916 gegründete Schutzgebiet in den Drakensbergen der heutigen Provinz KwaZulu-Natal gehört mit seinem Amphitheater, mächtigen Felswänden und zahlreichen Wanderwegen zu den spektakulärsten Sehenswürdigkeiten des Kontinents.

Mapungubwe National Park
Mapungubwe Nasionale Park
Das im Dreiländereck gelegene Südafrika-Botswana-Simbabwe gelegene Schutzgebiet ist neben der vielfältigen Flora und Fauna bekannt durch seine archäologischen Fundstätten. Das Goldene Rhinozeros, welches 1932 in den Mapungubwebergen entdeckt wurde, zeugt von einer alten untergegangenen Kultur. Provinz Limpopo

Marakele National Park
Marakele Nasionale Park
Der 1994 gegründete Park liegt inmitten des Waterberg-Gebirges in der Provinz Limpopo zwischen den trockenen West- und feuchteren Ostregionen Südafrikas. Tiefe Täler und von Grasland überzogene Hügel sind charakteristisch für das Gebiet, der den bedrohten Kapgeiern Schutz bietet.

Kruger National Park
Nasionale Krugerwildtuin
Das bekannteste Schutzgebiet Südafrikas wurde 1898 unter Präsident Paul Kruger als Sabie Game Reserve gegründet. Heute gehört das Wildschutzgebiet mit etwa 20.000 Quadratkilometern zu den größten Nationalparks Afrikas. Provinzen Limpopo und Mpumalanga

Kgalagadi Transfrontier Park
Kgalagadi Oorgrenspark
Das riesige, grenzüberschreitende Schutzgebiet in der südlichen Kalahari zwischen Südafrika und Botswana ist bekannt für seine großen Löwen, die in den Dünen leben. Provinz Nordkap

IAi-IAis-Richtersveld Transfrontier Park
IAi-IAis-Richtersveld Oorgrenspark
Der einsam am Oranjefluss gelegene Park mit seiner faszinierenden Bergwüstenlandschaft zählt mit dem "Fish River Canyon" den zweitgrößten Canyon der Welt zu seinen Sehenswürdigkeiten. Provinz Nordkap im Grenzbeiet zu Namibia

Augrabies Falls National Park
Augrabies Nasionale Park
Die Hauptattraktion des Parks sind die Wasserfälle des Oranje, die sich donnernd fast 60 Meter in die Tiefe stürzen. Provinz Nordkap, gut mit dem Kgaladai Park zu kombinieren

Mokala National Park
Mokala Nasionale Park
Das jüngste Schutzgebiet wurde 2007 gegründet, liegt am Übergang der Kalahari in die Karoo und ist neben Kudu, Oryx, Gnus und Antilopen, Löffelhunden, Büffel und Karakal auch Heimat für Breit- und Spitzmaulnashörner. Provinz Limpopo, etwa 75 Kilometer südwestlich von Kimberley

Namaqua National Park
Namakwa Nasionale Park
Im südafrikanischen Frühling erblüht das graubraune Land in einem Teppich aus Millionen farbenprächtiger Pflanzen. Provinz Nordkap

Tankwa Karoo National Park
Tankwa Karoo Nasionale Park
Das Gebiet wurde seit mehr als 1.500 Jahre durch Nomaden mit ihrem Vieh sporadisch genutzt. Die karge Landschaft bietet mit seinem geringen Jahresniederschlag Sukkulenten genügend Nahrung, den Touristen jedoch keine Infrastruktur. Provinz Nordkap

Pilanesberg National Park
Pilanesberg Nasionale Park
Der nahe Sun City gelegene Wildpark liegt rund um einen erloschenen Vulkan, der dem Park seinen Namen gab. Mit der "Operation Genesis" erfolgte die zur damaligen Zeit größte Tierumsiedlungsaktion der Welt und nach der Umsiedlung von 7.000 Tieren aus anderen Parks im südlichen Afrika wurde der Park 1979 eröffnet. Provinz Nordwest

Streifengnu
Das Connochaetes taurinus gehört zur Gattung der Antilope. Das Streifengnu lebt als Grasfresser in offenen Steppen und Baumsavannen und wird auch als Blaues Gnu - Blouwildebees - bezeichnet.
In Vorbereitung
Südlicher Gelbschnabeltoko
Der Tockus leucomelas ist einer der ungewöhnlichsten und neugierigsten Vertreter Afrikas.

In Vorbereitung

Königs-Protea
Die Protea cynaroides ist die Nationalblume Südafrikas und eine der beliebtesten Wildblumen.

In Vorbereitung

Springbock
Der Name des Antidorcas marsupialis rührt von den senkrechten Sätzen her, mit denen die Antilope in die Höhe springt.

In Vorbereitung