BAD BIBRA

"Einstens wurde ein Bibraer Stiftsherr arg von der Gicht geplagt. Vergeblich versuchte er bald diese, bald jene Mittel, um von seinem körperlichen Leiden befreit zu werden. Da träumte ihm eine Nachts, dass er beim Wandeln am BAchufer entlang, in einem wohlbekannten Garten, mit seinem kranken Fuß an einem Hlunderbusch hängenblieb. UNd alsbald sprudelte unter diesem eine frische Quelle zu Tage, die nicht nur seinen kranken Fuß benetzte, sondern ihn in der Folge auch völlig wieder gesunden ließ. Am folgenden Tag begab er sich, gleich nach der Morgenandacht, an den gewissen Ort, und er fand alles so, wie er erträumt hatte. Im Stift ließ er sich sogleich vom Wasser der Quelle Fußbäder bereiten und wurde alsbald durch ihren wiederholten Gebrauch von seinem Übel geheilt." (Der Gesundbrunnen zu Bibra, Sagen)

"Als technische Denkmale kann man die beiden von Italienern gebauten nahen Brücken - 12-Apostel-Brücke mit 4 Bögen, Schnecktalbrücke mit 6 Bögen besuchen ... Es gibt einige kleine Industriebetriebe, darunter den Kreisbaubetrieb und das Molkereikombinat. Die Landwirtschaft ist mit 2 Stallungen der LPF (T) Altenroda ud dem agrochemischen Zentrum des Kreises Nebra vertreten".
(Werte unsere Heimat, Das Gebiet an der unteren Unstrut, Akademie-Verlag Berlin, 1988)

Ein visueller Einblick
Hintergrund
_____________________________________________

Highlights

Altes Rathaus, Nitzsche-Mühle, Wanderwege und Mühlentage, Historische Badeanlagen, Schwimmbad, Gesundbrunnen, Stiftskirche und Viadukt

Unterkunft

Waldhotel Bad Bibra, Landgasthof Steinbach, Hotel Kaiserpfalz, Landgasthof Thalwinkel

Essen und Trinken

Waldhotel Bad Bibra, Landgasthof Steinbach, Hotel Kaiserpfalz, Landgasthof Thalwinkel

Nitzsche-Mühle im Saubachtal 2013