KYFFHÄUSER

"Seit nahezu tausend Jahren ist der Kyffhäuser mit den wechselvollen und oft opferreichen Bemühungen um die staatliche Einigung Deutschlands verbunden. Ein Gang durch die Ruinenwelt der Reichsburg, die Besichtigung des Denkmals mit dem Reiterstandbild Kaiser Wilhelms I. und dem Barbarossahof vermitteln heute viele Jahrhunderte Nationalgeschichte."

Die Sage vom Kyffhäuser

Der alte Barbarossa, der Kaiser Friederich, im unterirdischen Schlosse hält er verzaubert sich.

Er ist niemals gestorben, er lebt darin noch jetzt; er hat im Schloss verborgen zum Schlaf sich hingesetzt.

Er hat hinabgenommen des Reiches Herrlichkeit und wird einst wiederkommen mit ihr, zu seiner Zeit.

Er nickte als wie im Traume sein Aug halb offen zwinkt; und je nach langem Raume er einem Knaben winkt.

Er spricht im Schlaf zum Knaben: Geh hin vors Schloss, o Zwerg und sieh, ob noch die Raben herfliegen um den Berg.

Und wenn die alten Raben noch fliegen immerdar, so muss ich auch noch schlafen verzaubert hundert Jahr.

Ein visueller Einblick
Die ganze Geschichte
________________________________________________

Highlights

Denkmal und Überreste der ehemaligen Reichsburg, wunderbarer Ausblick vom Denkmalsturm ins Thüringer Land, Ruine Rothenburg (in privatem Besitz), Rathsfeld, Barbarossahöhle, Serpentinensrasse Kelbra / Bad Frankenhausen, Bauernkriegspanorama in Bad Frankenhausen

Unterkunft und Essen und Trinken

Bad Frankenhausen: Gasthaus und Pension "Zur Quelle", "Alter Ackerbürgerhof", Haus Toskana, Wellness Hotel Residenz, Ferienwohnungen

Kelbra: Landhotel Sachsenhof, Hotel Kaiserhof

Burg Kyffhausen nach H.Wäscher