BURG QUERFURT

Im Mittelalter wird, wie in den meisten Epochen, Zeiten und Diktaturen, nichts dem Zufall überlassen. Machtansprüche, Erbfolge, Besitzungen und Lehen werden nur an engste Vertraute oder Verwandte übergeben. Gegen innenpolitische Fehden wird ebenso geschickt und hart vorgegangen, wie die eigene Machtposition gesichert und ausgebaut wird.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die „Edlen Herren“ von Querfurt entfernte Verwandte der Ottonen sind. Die Familienbande geht direkt bis zu Heinrichs I. Gemahlin Mathilde. Brun, Graf von Arneburg, ist der erste Edle, der in der Geschichte auftaucht. Dessen Enkel, Brun von Querfurt, wird zu einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des Mittelalters.

Im Juli 1809 trifft König Jerome von Westfalen, ein Bruder Napoleon Bonapartes, mit 10.000 Mann in Querfurt ein. Sein Ziel ist es, den Herzog von Braunschweig mit seinen gefürchteten schwarzen Reitern abzufangen. Seine übertriebene Reinlichkeit veranlasst die Querfurter, ein Spottlied zu dichten. „Kaum kommt er in die Stadt, so nimmt er sich ein Bad. Drob’ freu’n wir und nicht wenig, ja, das ist noch ein König, der sich gewaschen hat.“

Ein visueller Einblick
Die ganze Geschichte
____________________________________________

Highlights Stadt und Burg

romanische Burganlage mit drei Bergfrieden, Burgkirche, Grabtumba, Ringmauern, Kanonenbastionen, Kornhaus und jährlichem Burgfest, Bauernmuseum in der "Alten Schäferei", Rathaus und barocke Bürgerhäuser, Haus des Afrikaforschers Hans Schomburgk, Stadtkirche und historischer Stadtfriedhof

Unterkunft Stadt

Hotel "Querfurter Hof", "Zur Sonne", Pension "Burgblick"

Essen und Trinken - Stadt und Burg

"Fürstenkeller", "Goldener Stern", "Zur Weintraube", "Thalsdorfer Kartoffel- und Schnitzelhaus"

Burg Querfurt, historische Darstellung, Burgmuseum