WEISSENSCHIRMBACH

"In der Folgezeit gab es manche Probleme in den Dörfern und den jungen LPG zu lösen. Neben guten Fortschritten in vielen Genossenschaften gab es auch viele Rückschläge. Manche LPG, die sich auf eigener Grundlage gebildet hate, wie beispielsweise in Leimbach, wurde staatlicherweise wieder aufgelöst. Abweichungen vom Musterstatus wurden nicht geduldet. Es gab auch so manche Verfeindungen im Ort. Oft wurden gute Nachbarn Feinde, wenn der eine ohne den anderen in die LPG eingetreten war. Es gab sogar Drohungen, besonders in den Gaststätten nach einer bestimmten Menege Alkohol. So erlebte ich in Weißenschirmbach, dass einer mit dem offenen Taschenmesser einem Funktionär des Kreises an die Gurgel gehen wollte." (Vom Werden und Vergehen der LPG, Erich Riedel)

"Somit hat diese Genossenschaft in vielen Jahren unbewusst Pionierarbeit in der sozialistischen Umgestaltung der Landwirtschaft geleistet. Als Geschenk erhielt die LPG eine Musikbox der neuesten Ausführung und das Geschenk der Konsumgenossenschaften der DDR an den Präsidenten zu dessen 80.Geburtstag: ein Landwarenhaus. Das sollte der Ort erhalten, in dem die beste LPG mit seinem Namen beheimatet war und das war die LPG Weißenschirmbach. In dem Gebäude waren eine Lebensmittel- und Textilverkaufsstelle, eine Gaststätte sowie eine Wohnung für den Wirt untergebracht.
Mit dieser Einrichtung wurden zwei Gaststätten und drei Geschäfte im Ort unökonomisch und mussten schließen, was auch politisch so gewollt war. Von hier wurden Arbeitskleidung, Stoffe, Schuhe, Kurzwaren, Geschirr, Wäsche und Textilien an die LPG-Mitglieder verkauft oder besser gesagt verteilt. Das waren alles Mangelwaren, so dass der Laden ein oft umstrittenes Problem im Ort wurde."
(aus: Erich Riedel, "Vom Werden und Vergehen der LPG")

Ein visueller Einblick

* Erstveröffentlichung Weißenschirmbach: Mitteldeutsche Zeitung Februar 2002

Die ganze Geschichte
__________________________________________

Highlights

bäuerlicher Dorfkern, dessen Glanz in den letzten Jahren ziemlich abgeblättert ist und Johanniskirche, vom ehemaligen Musterbetrieb "Wilhelm Pieck" sind nur Reste am östlichen Dorfkern zu sehen

Unterkunft

nur privat möglich

Essen und Trinken

nur privat möglich

Gaststätte und Landwarenhaus in Weißenschirmbach ca. 1959